Das Buch Nester bauen, Höhlen knabbern von Anne Möller empfehle ich dir

Das Buch Nester bauen, Höhlen knabbern von Anne Möller ist ein Bilder- und Sachbuch in einem. Anne Möller ist Autorin, Naturforscherin und Künstlerin und es gelingt ihr, Insekten mit ihren leuchtenden Farben in einem realistischen und doch künstlerischen Stil darzustellen, der auch für Kinder sehr ansprechend ist. In Nester bauen, Höhlen knabbern – Wie Insekten für ihre Kinder sorgen, zeigt sie, wie sich Insekten vor Vögel schützen. Dabei geht sie nicht auf die uns allen bekannten Insekten ein, wie etwa die Honigbiene, die ihre Eier und Larven mit ihren Waben schützt, oder die Ameise, die am Waldrand riesige Ameisenhaufen baut. Stattdessen zeigt sie mit farbenfrohen Zeichnungen und einfachem, erklärendem Text, wie einzelne Insekten ihre Eier schützen:

„In diesem Buch geht es darum, die große Kunst der kleinen Baumeister zu entdecken.“

Anne Möller

Das gerollte Nest der Zigarrenwickler

Die Zigarrenrolle brachte Anne Möller dazu, dieses Buch zu schreiben. Eines Tages hatte sie eine Blattrolle an einem Birnenbaum entdeckt. Auf dieser Blattrolle saß ein kleiner Rüsselkäfer. Anne Möller beschreibt sehr schön, wie begeistert sie von diesem kleinen Rüsselkäfer ist. Er ist so klein wie ein Marienkäfer, schreibt sie. Wie kann ein so kleines Tier so etwas bauen?

Ein bisschen Glück war auch auf Anne Möllers Seite, schreibt sie: „Zum Glück bemerkte ich ein paar Stunden später, wie sich der Rüsselkäfer in einen anderen Blattstiel bohrte.“ Sie beobachtete, wie der kleine Käfer das sperrige Blatt trotz Rückschläge innerhalb von etwa 24 Stunden in eine Rolle verwandelte. Bei ihren Recherchen las sie über Neststrukturen anderer solitärer oder einzelgängerischer Insekten, wie etwa Wildbienen, und war erstaunt über die „Vielfalt der Materialien, der Verarbeitungsmethoden und die Ähnlichkeiten mit menschlichen Erzeugnissen.“

„So interessant waren mir Insekten noch nie erschienen“

Anne Möller

Anne Möller beschreibt sehr schön und detailliert. Sie illustriert auch die wichtigsten Schritte, wie der kleine Rüsselkäfer die Blattrolle aufbaut. Wir erfahren, welche Blätter geeignet sind, was passieren muss, bevor der Zigarrenroller das Blatt aufrollen kann und was danach passiert. Die Blattrolle bleibt nicht ewig am Baum!

Die älteste Töpferin der Welt

Ein zweites Insekt, das in „Nester bauen, Höhlen knabbern“ von Anne Möller besprochen wird, kann töpfern. Vielleicht haben wir Menschen das Töpfern von diesem Insekt gelernt. Jedenfalls erzählten es sich die nordamerikanischen Ureinwohner gegenseitig. Das kleine Insekt, das töpfern kann, ist eine Wespe, die Pillenwespe. Diese Pillenwespen sind in der Lage, sich aus vielen kleinen Kügelchen oder Pillen einen kleinen Topf zu bauen. In dem fertigen Topf legt die Wespe dann ihr Ei ab.

Wie genau die Wespenmutter das Haus für ihren Nachwuchs baut und was sie alles dafür braucht, erfahren wir in „Nester bauen, Höhlen knabbern“. Außerdem erfahren wir von Anne Möller, was die Wespenlarve frisst und wie die Wespenmutter die Nahrung in den Topf bringt.

Das Buch ist auch für Kinder geeignet, die noch nicht lesen können. Hier beschreibt Anne Möller mit bunten Bildern, wie die Wespe das Nest baut. Alle wichtigen Schritte werden mit schönen bunten Bildern erklärt; vom Nestbau über die Eiablage bis zum Sammeln der Nahrung für die Larven. Außerdem sind die Insekten auch sehr realistisch gezeichnet, was Kindern hilft, sie auch in der Natur zu erkennen.

Ein Zimmer aus Rosenblättern

Ein drittes Insekt, auf das Anne Möller ausführlich eingeht, ist die Blattschneiderbiene. Diese Bienen leben nicht wie Honigbienen in einem Bienenstock mit vielen Artgenossen. Stattdessen baut sich das Blattschneiderbienenweibchen ganz allein ein Nest aus kleinen Blattstücken. Dazu verwendet sie oft Rosenblütenblätter.

Die Blätter des Rosenbuschs haben lauter runde und ovale Löcher. Was ist passiert?

Anne Möller

Ich liebe es, wie Anne Möller die Beispiele ausgewählt hat. Alle sind, mit etwas Glück, sehr gut mit Kindern in der Natur zu beobachten. So auch das Beispiel der Blattschneiderbiene. Das Erste, was dein Kind sehen wird, sind die Löcher im Rosenstrauch und es wird sich fragen, was passiert ist.

Als Nistplatz nutzt die Blattschneiderbiene oft einen Hohlraum in morschem Holz. Wir können ihnen aber auch helfen, indem wir ein Bienenhotel aus kleinen Röhren bauen. Wie das geht, erfährst du hier. Was Wildbienen, wie zum Beispiel die Blattschneiderbiene, fressen, erfährst du in „Nester bauen, Höhlen knabbern“.

Fazit

Vor ein paar Jahren stieß ich auf das Buch und war begeistert von den farbenfrohen Zeichnungen und dem kurzen, aber informativen Text. Ich habe es sofort meiner Tochter vorgelesen. Sie war zu der Zeit 3 Jahre alt. Einiges davon hat ihr gefallen, aber nicht alles. Damals war es noch ein bisschen zu schwierig. Jetzt ist sie fast 5 und liebt das Buch. Ich kann das Buch wirklich für Kinder ab 5 Jahren empfehlen, die sich für Insekten interessieren, und wenn nicht, ist es vielleicht eine erste Einführung in die wunderbare Welt der Insekten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim (Vor)lesen und Insektenentdecken!

6 Kommentare zu „Das Buch Nester bauen, Höhlen knabbern von Anne Möller empfehle ich dir“

  1. Pingback: Ich gestehe, ein Wespenstich ist auch für mich kein Spaß! ⋆ Insekten-Akademie

  2. Liebe Jaconette, Ein sehr interessantes und hervorragend beschriebenes Buch, dass Kindern einen spielerischen und spannenden Zugang zur Insektenwelt vermittelt…. Auch für Erwachsene sehr nützlich und empfehlenswert! Liebe Grüße
    Sue

  3. Pingback: 12 von 12 im August: ein Tag in der grünen Hauptstadt ⋆ Insekten-Akademie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert