Business Rückblick Januar und Februar 2023: Weniger ist mehr!

Mein Motto für 2023 ist Abgleich und Optimierung. Letztes Jahr habe ich ganz viel aufgebaut. Optimieren kann man nur das, was schon besteht. Und ich kann euch sagen, optimiert habe ich gleich ab Januar.

Ende 2022 waren die letzten zwei Launches nicht so erfolgreich, wie ich gehofft hatte. Jetzt weiß ich aber, was schiefgelaufen ist! Ich habe nicht nur erkannt, wo das Problem lag. Jetzt habe ich auch einen erfolgreichen Launch hinter mir.

Auch der Kurs „Spielerisch Insektenwelten kennenlernen“ wurde optimiert. So sind zum Beispiel aus vier Wochen, sechs Wochen geworden, mit sechs spannenden Geschichten. Du möchtest wissen, was die Kinder gelernt haben? Die Themen der sechs Module findest du hier unten.

Launch „Spielerisch Insektenwelten kennenlernen

Neues Jahr, neues Programm. Oder doch nicht. Mein Motto für 2023 ist ja Abgleich und Optimierung. Optimieren kann man nur das, was schon besteht. Und ich kann euch sagen, optimiert habe ich gleich ab Januar.

Im Oktober und Dezember hatte ich zwei Launches, die nicht gut gelaufen sind. Meine Launch-Methode kann also besser. Was ist da schiefgelaufen? Eigentlich hatte ich doch alle Fragen beantwortet. Beim zweiten Launch im Dezember hatte ich sogar die Fragen in den Geschichten eingebaut. Warum hat dann trotzdem fast keiner gekauft?

Was los war, weiß ich jetzt! Hast du es schon erkannt?

Genau! Over delivery! Ich hatte schon zu viel umsonst gegeben.

Nach meinem erfolgreichen Launch jetzt im Januar und Februar habe ich es auch erkannt. WENIGER IST MEHR!!!! Nicht schon alles verraten, was im Kurs drin ist! Auf ein paar Punkten fokussieren, die dann später im echten Kurs weiter ausgebaut werden.

Die Vorbereitung

Dazu kommt noch eine gute Vorbereitung. Die hatte ich jetzt im Januar auch. Ich hatte sogar drei Interviews mit ehemaligen Teilnehmerinnen. Mit Daniela Ackermann von „Mit Liebe essen„, Beate Caldewey-Samaras von „Natural Outliers“ und Jeannine Gashi von „Lymphbalance„. Zwei von den Interviews hatte ich auch sogar schon in 12 von 12 im Januar erwähnt.

Ich habe Daniela Ackermann interviewt. Daniela hat gemeinsam mit zwei ihren Kindern an alle drei meiner Kurse teilgenommen. Insekten-Akademie
Daniela hat gemeinsam mit zwei ihren Kindern an alle drei meiner Kurse teilgenommen.

Hier sind ein paar Fragen, die ich Daniela gestellt habe:

1.      Warum hast du deine Kinder für den Kurs „Spielerisch Insektenwelten kennenlernen“ angemeldet?

„Weil ich selbst wenig über Insekten weiß. Insekten sind oft die Tiere, die überall hinter und runter fallen.“

2.      Wie hat der Kurs dich und deine Kinder geholfen?

„Wir wussten danach super viel über die einzelnen Insekten. Über Schmetterlinge, über Käfer. Sie sind jetzt auch mit einen ganz anderen Blick unterwegs. Wenn sie gerade was sehen. Wenn die Gretha z.B. ein Schmetterling sieht wird gleich überlegt was könnte das sein?“

3.      Was war das Beste an dem Kurs?

„Das man durch die Geschichten so ein Einstieg in das Thema bekommen hat. Das fand ich immer super, aber die Kinder hat es auch immer gefallen.“

4.      Wie vergleichst du meinen Kurs mit einem Selbstlernkurs?

„Für uns war es ganz wichtig, diese Live-Termine zu haben. Gretha fand es ganz toll, ihre Sachen zu zeigen, die sie gemalt und gebastelt hatte. Oder auch erzählen konnte, was sie gelernt hatte. Da war sie ganz stolz darauf. Wenn es ein Selbstlernkurs gewesen wäre, hätten die Termine sich auch ein bisschen verlaufen, weil man keine festen Termine hat. Diese live Meetings waren super wichtig für den Kurs. Du hast zwar ein super Rahmen gegeben. Du hast aber trotzdem immer geguckt, was brauchen die Kinder. Ich fand es auch super, wie du immer geguckt hast. Wer ist jetzt da und was brauchen die Kinder?“

Du kannst dir das gesamte Interview auch hier ansehen.

Interview mit Beate Samaras. Beate hat gemeinsam mit ihrer Tochter an zwei meiner Kurse teilgenommen. Insekten-Akademie
Beate hat gemeinsam mit ihrer Tochter an zwei meiner Kurse teilgenommen.

Hier sind zwei von den Fragen, die ich Beate gestellt habe:

1.      Warum hast du deine Tochter für zwei Kurse angemeldet?

„Wow. Mama hat ein Kurs für mich gekauft und wir sitzen am Laptop wie sie das sonnst für ihre Arbeit macht! Da passiert nichts anders außer uns! Das war für sie wirklich wertvoll, einfach zu wissen. Das ist mein Kurs und wir machen das jetzt! Gar nicht mit dem Anspruch wir müssen was lernen. Die ist da einfach reingegangen. Das ist meine Zeit. Das hat Mama für mich organisiert. Das war wunderbar. Das war beim zweiten Mal wirklich der Hauptausschlaggeber.“

2.      Wie hat der Kurs dich und deine Tochter geholfen?

„Dinge, die ich selber auch nicht klar hatte. Zum Beispiel Wanzen, von den ich dachte, dass sie zu den Käfern mit dazu gehören. Ohh, Libellen. Ja, krass, gehören auch dazu. Viele Dinge mit zu nehmen die ich ihr gar nicht hätten erzählen können. Jetzt hat sie ein Gerüst, ein logisches Erklärungsmuster. Ah, das ist ein Insekt. Ich weiß sofort. Ganz ohne, das wir ihr das mit Druck oder Auswendiglernen erklären mussten. Das ist jetzt wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens drin! Das war wirklich super super wertvoll.“

Du kannst dir das gesamte Interview auch hier ansehen.

Interview mit Jeannine Gashi. Jeannine hat mit zwei ihrer Töchter am Kurs "Warum stechen Insekten?" teilgenommen und nimmt jetzt am Kurs "Spielerisch Insektenwelten kennenlernen" teil. Insekten-Akademie.
Jeannine hat mit zwei ihrer Töchter am Kurs „Warum stechen Insekten?“ teilgenommen und nimmt jetzt am Kurs „Spielerisch Insektenwelten kennenlernen“ teil.

Nicht nur Jeannines Töchter, sondern auch Jeannine selbst lieben meine Geschichten. Das hat Jeannine über meine Geschichten und Kurse gesagt:

„Ich habe einfach deine Geschichten geliebt. Sie sind einfach gemacht. Aber auf den Punkt gebracht. Ich musste sie nicht lese. Sie wurden abgespielt. Dann noch deine treffende Fragen dazu. Dann haben wir Spiele gemacht. Man hatte nicht das Gefühl, jetzt sitze ich auch noch in der Schule und muss Fragen beantworten. Aber nein. Es war wirklich ein ganz lustiger Austausch. Das hat dann so viel noch gebracht. Dieses Repetieren!

Wenn ich andere etwas erkläre, sehe ich jetzt immer deine Filme im Kopf. Ich bin anscheinend sehr visuell eingestellt.

Ich bin wirklich begeistert von deinen Kursen. Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen. Jaconette, dich erlebe ich so kompetent und ich merke, du lebst das, du brennst für das. Ich liebe deine Sprache, weißt du, wenn du diese Filme besprichst. Ich finde einfach den ganzen Kurs auch sehr angenehm ohne Druck. Total wertvoll für die Kinder. Aber für mich eben auch! Für die ganze Familie.“

Das vollständige Interview kannst du dir hier ansehen.

Der Launch Workshop „Wie sehen Insektenbabys aus?

Das habe ich während der Launch im Januar/Februar gemacht. Die Teilnehmer haben einiges über Insektenbabys gelernt. Sie haben Grüni, das Grashüpferbaby und ein meiner Geschichten kennengelernt. Sie konnten sich ein gutes Bild machen, was ihnen im Kurs erwartet. Genau so soll es auch sein.

Während der Launch Workshop gab es aber auch noch zwei neue Aspekte. Erstens konnten die Kinder live echte Insektenbabys anschauen. Ich habe die Kinder nämlich mit meinem Mikroskop Kamera unsere Mehlwürmer gezeigt. Weißt du, was Mehlwürmern sind? Nein? Ich gebe dir schon mal einen Tipp geben. Würmer sind es nicht! Was sind Mehlwürmer aber? Mehlwürmer sind die Larven der Mehlkäfer. Es sind also auch Insektenbabys!

Zweitens gab es noch eine Neuigkeit. Die Kinder dürften mich helfen eine zweite Geschichte mit Babygrashüpfer Grüni zu schreiben. Die Geschichte heißt Grünis neue Freunde. Grüni wohnt jetzt auf einer Blumenwiese. Es ist eine schöne, bunte Blumenwiese. Grüni ist aber ein bisschen langweilig. Er würde gerne mit anderen Insektenbabys spielen. Grüni findet drei neuen Freunde und sie spielen und fressen gemeinsam! Die neuen Freunde sind eine Babywanze, eine Marienkäferlarve und eine Raupe. Eines Tages sind die Marienkäferlarve und die Raupe aber verschwunden. Wo sind sie nun hin? Weißt du es?

Spielerisch Insektenwelten kennenlernen geht in die zweite Runde

Der Kurs „Spielerisch Insektenwelten kennenlernen“ habe ich letztes Jahr gemeinsam mit über 60 Familien entwickelt. Diese Entwicklung war Teil des Programmes Kickstart von Sigrun. Dies habe ich auch schon in meinem Jahresrückblick von 2022 erwähnt. Damals war der Kurs vier Wochen und auf die Schnelle entwickelt.

Dieses Jahr habe ich den Kurs optimiert, was so toll zu meinem Motto passt. Es sind jetzt sechs Wochen und auch sechs Geschichten. Das lernen die Familien jetzt im Kurs „Spielerisch Insektenwelten kennenlernen“:

Modul 1 "Spielerisch Insektenwelten kennenlernen": Was fressen Insekten? - Insekten-Akademie.
Die Kinder lernen, was Mehlwürmer, Mehlkäfer und andere Insekten fressen. Oft fressen die Insektenbabys etwas anders als die Eltern!
Modul 2 "Spielerisch Insektenwelten kennenlernen": Kacken Insekten? - Insekten-Akademie.
Alle Tiere, die fressen kacken auch. Wie sieht dieser Kot aber bei Insekten aus und wie riecht er?
Modul 3 "Spielerisch Insektenwelten kennenlernen": Wie sehen Insektenbabies aus? - Insekten-Akademie.
Ausgewachsene Insekten kennen wir oft. Wie sehen die Babys aber aus? Weißt du zum Beispiel, wie ein Babymarienkäfer aussieht?
Modul 4 "Spielerisch Insektenwelten kennenlernen": Verwandeln sich alle Insekten? - Insekten-Akademie.
Babys und Kinder werden groß. Bei den Insekten ist das genauso wie bei den Menschen. Oder etwa doch nicht? Was hängt da am Brennnesselblatt?
Modul 5 "Spielerisch Insektenwelten kennenlernen": Wo wohnen Insekten? - Insekten-Akademie.
Honigbienen wohnen in einem Bienenstock. Wo wohnen aber Wildbienen? Die wohnen in einem Bienenhotel!
Modul 6 "Spielerisch Insektenwelten kennenlernen": Leben Insekten gemeinsam oder allein? - Insekten-Akademie.
Honigbienen wohnen mit Tausenden im Bienenstock. Wie viele Wildbienen wohnen im Bienenhotel und wo ist die Königin der Wildbienen?

Interview mit Claudia Scholz

Am 15. Februar wurde ich von Claudia Scholz von Family and Friends e.V. in Berlin interviewt. Wir sprachen über meine Kurse für Kinder von 5 bis 8 Jahren zum Thema Insekten. Was kann man in meinen Kursen erwarten? Mein Ziel ist, dass die Kinder spielerisch lernen.

Während das Interview hatte ich auch eine für Claudia merkwürdige Kopfbedeckung auf. Ich würde mich wohl etwas dabei gedacht haben. Meinte Claudia. Ja, natürlich hatte ich das.

Die Kopfbedeckung war grün und hatte ganz lange dünne Fühler. Welches Insekt könnte das doch sein? Bist du jetzt neugierig geworden? Wenn ja, kannst du hier das Video anschauen.

Was ich im Januar und Februar gebloggt habe

Was sonst noch los war im Januar

Ein Geschenk von Katja Brunkhorst aka. Bright Ideas - Insekten-Akademie
Dankeschön liebe Katja Brunkhorst!
Geocashing im Wald - Insekten-Akademie
Geocashing im Wald. Manche Cashes sind wirklich toll gemacht, muss ich sagen! Um diesen Cash hat meine Tochter sich besonders gefreut.

Was sonst noch los war im Februar

Spinne mit 6 Beinen - Insekten-Akademie
Spinne oder Insekt? Dieses Krabbeltier hat auf jeden Fall nur 6 Beine!

Ausblick für März und April

  • Für „Spielerisch Insektenwelten kennenlernen“ haben wir am 23.03.2023 schon wieder denn Abschlussfeier
  • Ich plane eine Osteraktion mit „Spieleträume“
  • Ich plane für den Osterferien einen neuen Workshop!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert