Spielerisch Insektenwelten kennenlernen.

Lerne zusammen mit deinen (Enkel)Kindern (3-8 Jahre) was Insekten machen und fressen.

Spannende Aktivitäten über die Wirkung von Insekten zur Sicherung des Lebens auf unserer Erde.

Du möchtest deine (Enkel)Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren spielerisch von der Magie der Natur begeistern, aber du weißt nicht, wie du den richtigen Anfang findest? Du kannst es ihn ja nicht überstülpen!

Hemmen dich diese Themen bei der Umsetzung von spannenden Aktivitäten draußen in der Natur?

  • Wie gehe ich mit der Komplexität der Thematik um?
  • Wie und wo finde ich kurze kindgerechte Erklärungen?
  • Wie bin ich ein gutes Vorbild? Du willst ja nichts falsch machen!
  • Wie gehe ich mit meiner eigenen Unwissenheit um?
  • Wie überwinde ich die eigenen Ekelgefühle bzw. verhindere, dass sie sich auf die Kinder übertragen?
  • Meine Kinder haben Angst, vor z.B. Spinnen oder ähnlichem, wie gehe ich damit um? 
  • Ich wohne in der Stadt, wie finde ich dort die Natur?
  • Mein Kind hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, wie kann ich seine Aufmerksamkeit fesseln?

Mach dir keine Sorgen! Ich weiß, wie sich das anfühlt. Wir sollten uns nur bewusst machen, dass wir unsere Kinder nicht zwingen können. Es gibt Tage, an denen sie einfach nicht in den Wald gehen wollen.

Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht für die Natur interessieren. Um ihr Interesse zu wecken, solltest du spannende und spielerische Methoden anwenden.

Welche Methoden das sind, erfährst du in diesem 4-Wochen-Kurs.

Wir kümmern uns um die wichtigsten Methoden

Du lernst: 

  • Welche verschiedenen Methoden es gibt,
  • welche Methoden für dein Kind am besten geeignet sind,
  • wie man die Kinder nicht überfördert oder unter Druck setzt,
  • obwohl es für Kinder großartig ist, draußen in der Natur zu sein, es ist kein Muss.

Nach der Teilnahme an diesem Kurs werden deine Kinder die Insekten respektvoll behandeln und schützen. 

Klingt das spannend und bist du dabei? Oder kennst du eine Familie, die diesen Kurs unbedingt mitmachen sollte? Dann teile bitte auch den Link zu dieser Seite.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Dieser Online-Kurs ist für Eltern und Großeltern, die ihre (Enkel)Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren spielerisch von der Magie der Natur begeistern wollen. Er ist auch geeignet, wenn sich deine Kinder bereits für die Natur interessieren, du ihnen aber die Zusammenhänge in der Natur zeigen möchtest.

Wie lange dauert der Kurs?

Dieser Kurs läuft über vier Wochen. 

Der Kurs findet online statt. Du/ihr kannst/könnt alles in eurer eigenen Zeit machen und du/ihr erhältst/erhaltet weitere Details, bevor der Kurs beginnt.

Ich bin Jaconette,

ursprünglich aus den Niederlanden. Schon als kleines Kind hatte ich großes Interesse an der Natur. Ich habe z.B. Marienkäfer gesammelt. Im Alter von zehn Jahren wusste ich bereits, dass ich Biologin werden wollte.

Das habe ich dann auch getan! 

Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich meine Herzensthemen, unsere Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise, in einem Projekt verbinden. Als promovierte Biologin, Mutter und Insektenenthusiastin möchte ich dabei meine Begeisterung für die Natur nicht nur an meine Kinder weitergeben, sondern auch an andere Kinder. 

Seid dabei und lässt euch auch von der Natur begeistern!

Was machen wir genau im Kurs?

Nur was man kennt, kann man beschützen! In diesem Online-Kurs lernst du mit deinem Kind die Vielfalt der Insekten mit wachen Augen zu entdecken, zu beobachten und zu lieben. 

Mit Hilfe von kindgerechten Geschichten, Bastelaufgaben und spannenden Spielen erforschen deine Kinder auf spielerische Weise die Insektenwelt.

Komm mit in die Natur und erfahrt, was die Insekten besonders macht und wie Insektenbabys aussehen, entdeckt eine völlig andere Bienenwelt und lernt, wie wichtig Insekten für die Natur sind.

Nach der Teilnahme an diesem Kurs werden deine Kinder den Insekten respektvoll behandeln und schützen.

Weißt du wie Insektenbabys aussehen?

Nein? Oder bist du nicht sicher?

Dann, melde dich jetzt für unseren Online-Kurs an und lerne gemeinsam als (Groß)Familie in nur 4 Wochen:  

  • Wie Insektenbabys aussehen,
  • wie besonders Insekten sind,
  • dass nicht alle Bienen in Völkern leben, und
  • wie wichtig Insekten für die Natur sind.

Lerne Rosa und Pedro kennen

Rosa geht in die Kita und spielt gerne mit der Murmelbahn.

Pedro ist der große Bruder von Rosa. Er geht schon in die Schule. Pedro spielt gerne mit den Autos.

Möchtest du Rosa und Pedro kennenlernen?

Was man nicht kennt, kann man nicht beschützen!

Auch als Biologin mache ich manchmal Fehler. So auch letzten Samstag.

Bei einer Wanderung sind wir an einem riesigen Insektenhotel vorbeigekommen. An einer Stelle befand sich Sand unter dem Insektenhotel, für Sand- oder Harzbienen. Bevor ich etwas erklären konnte, trat meine Tochter direkt hinein. 

Im Nachhinein erklärte ich ihr, dass die Insekten dort vielleicht ihren Winterschlaf hielten.

Eine halbe Stunde später sagte sie zu mir: „Mama, Insekten sind dumm!“

Ich: Oh je, dachte ich zuerst. Wo kommt das denn her? Aber dann zu meiner Tochter: „Warum sind Insekten dumm? Hat es etwas mit dem Sand unter dem Insektenhotel zu tun?“

Meine Tochter: „Ja“

Ich: „Hast du jetzt ein schlechtes Gefühl, weil du vielleicht Insekten zertreten hast?“

Meine Tochter: „Ja“

Ich: „So schlimm ist es nicht! Jetzt weißt du es für das nächste Mal. Aber Insekten sind auf keinen Fall dumm. Wir brauchen Insekten, sonst gäbe es zum Beispiel keine Äpfel, Erdbeeren und andere Früchte“. 

Möchtest du auch wissen, welche Bienen hier in diesem Wolkenkratzer leben und wie du sie schützen kannst?

Kundenstimmen

FAQ:

Wann läuft der Kurs? Antwort: Der neuen Termin ist noch nicht bekannt.

Wo und wann findet der Kurs statt? Antwort: Der Kurs findet online statt. Du/ihr kannst/könnt alles in eurer eigenen Zeit machen und du/ihr erhältst/erhaltet weitere Details, bevor der Kurs beginnt.

Wie viel Zeit wird für die Teilnahme an dem Kurs benötigt?
Antwort: Hängt davon ab, wie viel du/ihr aus dem Kurs herausholen willst/wollt, aber normalerweise zwischen 1 und 2 Stunden pro Woche.

Was benötige/n ich/wir, um an dem Kurs teilnehmen zu können? Antwort: Du/ihr brauchst/braucht eine Internetverbindung und ein Facebook-Konto.

Und, macht ihr mit?