Was krabbelt denn da?

Lerne zusammen mit deinen (Enkel)Kindern (5-8 Jahre) Insekten in ihren Lebensräumen zu bestimmen.

Du möchtest deine (Enkel)Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren spielerisch von der Magie der Natur begeistern, aber du weißt nicht, wie du den richtigen Anfang findest? Du kannst es ihn ja nicht überstülpen!

Hemmen dich diese Themen bei der Umsetzung von spannenden Aktivitäten draußen in der Natur?

  • Wie gehe ich mit der Komplexität der Thematik um?
  • Wie und wo finde ich kurze kindgerechte Erklärungen?
  • Wie bin ich ein gutes Vorbild? Du willst ja nichts falsch machen!
  • Wie gehe ich mit meiner eigenen Unwissenheit um?
  • Wie überwinde ich die eigenen Ekelgefühle bzw. verhindere, dass sie sich auf die Kinder übertragen?
  • Meine Kinder haben Angst, vor z.B. Spinnen oder ähnlichem, wie gehe ich damit um? 
  • Ich wohne in der Stadt, wie finde ich dort die Natur?
  • Mein Kind hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, wie kann ich seine Aufmerksamkeit fesseln?

Mach dir keine Sorgen! Ich weiß, wie sich das anfühlt. Wir sollten uns nur bewusst machen, dass wir unsere Kinder nicht zwingen können. Es gibt Tage, an denen sie einfach nicht in den Wald gehen wollen.

Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht für die Natur interessieren. Um ihr Interesse zu wecken, solltest du spannende und spielerische Methoden anwenden.

Welche Methoden das sind, erfährst du in diesem 8-Wochen-Kurs.

Wir kümmern uns um die wichtigsten Methoden

Du lernst: 

  • Welche verschiedenen Methoden es gibt,
  • welche Methoden für dein Kind am besten geeignet sind,
  • wie man die Kinder nicht überfördert oder unter Druck setzt,
  • obwohl es für Kinder großartig ist, draußen in der Natur zu sein, es ist kein Muss.

Nach der Teilnahme an diesem Kurs werden deine Kinder die Insekten respektvoll behandeln und schützen. 

Klingt das spannend und bist du dabei? Oder kennst du eine Familie, die diesen Kurs unbedingt mitmachen sollte? Dann teile bitte auch den Link zu dieser Seite.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Dieser Online-Kurs ist für Eltern und Großeltern, die ihre (Enkel)Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren spielerisch von der Magie der Natur begeistern wollen. Er ist auch geeignet, wenn sich deine Kinder bereits für die Natur interessieren, du ihnen aber die Zusammenhänge in der Natur zeigen möchtest.

Wie lange dauert der Kurs?

Dieser Kurs läuft über acht Wochen. Von Samstag, 23. April, bis Freitag, 17. Juni.

Der Kurs findet online statt. Ihr könnt alles in eurer eigenen Zeit machen.  Am Samstag, den 23. April, erhältst du Zugang zu den ersten Kursinhalten, die ich auf der Lernplattform bereitstellen werde. Danach werden alle 14 Tage neue Inhalte zur Verfügung gestellt.

Was machen wir im Kurs?

In diesem Kurs bist du draußen unterwegs und gehst mit deinem Kind auf Krabbeltiersafari. Ausgerüstet mit (Becher)Lupe kann euer Insektenabenteuer beginnen. Insekten findet man dort, wo ihre Nahrung ist. Manche Insekten fressen Pflanzen, andere aber auch kleine Insekten oder tote Tiere.   
Ihr geht auf Spurensuche und dokumentiert eure spannenden Funde mit Fotos. Diese besprechen wir dann live zusammen in 2-wöchentlichen Zoom-Meetings.

Freue dich auf:

  • Kindgerechte Lerngeschichten,
  • draußen gemeinsam und aktiv, mit der ganzen Familie, Insekten zu entdecken,
  • intensiv in die einzelnen Themen einzutauchen,
  • Ausmalbilder, Insekten-Mandalas und Spiele.

Es geht raus auf Safari! Mach mit und werde mit deinem Kind zu einem nachhaltigen Insektenforscher.

Weißt du wo und wie man Insekten findet?

Nein? Oder bist du nicht sicher?

Dann, melde dich jetzt für unseren Online-Kurs an und lerne gemeinsam als (Groß)Familie in nur 8 Wochen:  

  • Welche Schmetterlinge in deinem Garten oder Park wohnen,
  • welche Bienen auf der Wiese leben,
  • welche Krabbeltiere im Wald zu Hause sind und
  • welche Insekten man am Wasser finden kann.

Ich bin Jaconette,

ursprünglich aus den Niederlanden. Schon als kleines Kind hatte ich großes Interesse an der Natur. Ich habe z.B. Marienkäfer gesammelt. Im Alter von zehn Jahren wusste ich bereits, dass ich Biologin werden wollte.

Das habe ich dann auch getan! 

Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich meine Herzensthemen, unsere Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise, in einem Projekt verbinden. Als promovierte Biologin, Mutter und Insektenenthusiastin möchte ich dabei meine Begeisterung für die Natur nicht nur an meine Kinder weitergeben, sondern auch an andere Kinder. 

Seid dabei und lässt euch auch von der Natur begeistern!

Geh mit Rosa und Pedro auf Krabbeltiersafari

Rosa geht in die Kita und spielt gerne mit der Murmelbahn.

Pedro ist der große Bruder von Rosa. Er geht schon in die Schule. Pedro spielt gerne mit den Autos.

Möchtest du mit auf Krabbeltiersafari?

Kundenstimmen

FAQ

Für wem ist der Kurs geeignet?

Dieser Kurs ist für (Groß)Eltern, die ihre (Enkel)Kinder (5 bis 8 Jahren) spielerisch von der Magie der Natur begeistern wollen, aber nicht wissen wie den richtigen Anfang zu finden. Er ist auch geeignet, wenn sich deine Kinder bereits für die Natur interessieren, du ihnen aber Zusammenhänge der Natur zeigen möchtest.

Wann findet der Kurs statt?

Samstag 23. April bis zum Freitag 17. Juni (8 Wochen). Du kannst alles zusammen mit deinem Kind/ deinen Kindern in deiner eigenen Zeit machen. 

Wo findet der Kurs statt?

Dieser Kurs findet Online statt. Jeden zweiten Samstag bekommst du Zugang zu den neuen Kursinhalten, die ich auf der Lernplattform  bereitstellen werde. Du kannst diese in Ruhe mit deinem Kind/euren Kindern durcharbeiten und die dazugehörigen Lernmaterialien und Spiele in eigenem Tempo bearbeiten.

In diesem Kurs geht ihr auch draußen auf Spurensuche und dokumentiert eure spannenden Funde mit Fotos oder Zeichnungen. Diese besprechen wir dann gemeinsam in 2-wöchentliche Zoommeetings live besprechen. Um die Fotos/Zeichnungen besprechen zu können, sendet ihr sie mindestens 2 Tage vor dem Zoommeeting.

Wann findet die Live-Sitzung auf Zoom statt?

Alle zwei Wochen findet am Donnerstag eine Live-Sitzung auf Zoom statt, bei der du und deine Kinder Fragen stellen können. Die Tage der Live-Sitzungen sind der 5. Mai, 19. Mai, 2. Juni und 16. Juni. Die Zoom-Sitzung findet um 17:00 Uhr statt und dauert 30 Minuten. Für die Teilnehmer, die nicht live dabei sein können, wird die Zoom-Sitzung aufgezeichnet. 

Was ist im Preis inbegriffen?

4 gezeichnete Lerngeschichten, 4 mal Lernmaterialien, 4 mal Spiel- und Denkaufgaben, 4 mal Mal-und Bastelaufgaben und 4 mal Live Zoom-Meeting von 30 Minuten (am Donnerstag 5. Mai, 19. Mai, 2. Juni und 16. Juni um 17:00 – 17:30 Uhr).

Bist du bereit für ein Insektenabenteuer mit der ganzen Familie?

INVESTIERE JETZT UND VERWANDLE DEINE FAMILIE IN EINE NACHHALTIGE INSEKTENFORSCHER FAMILIE!