Über mich

Hi, ich bin Jaconette, die Gründerin der Insekten-Akademie!

Ich bin

Biologin, Autorin, Kreative, Online-Unternehmerin, Mutter und Lehrerin in Berlin. Als Expertin für Nachhaltigkeit liebe ich es, mit Kindern Insekten zu entdecken und zu bestimmen.

Ich schenke dir eine gemeinsame und entspannte Familienzeit in der Natur. Bei mir kann dein Kind (und du) Insekten kennenlernen, mit Spiel, Spaß und Spannung.

Ich helfe dir gemeinsam mit der ganzen Familie die Liebe zur Natur neu zu entdecken und die kleinen Krabbeltiere spielerisch kennenzulernen. Denn nur was man kennt, kann man beschützen!

„Ich sehe oft Dinge in der Natur, die andere Leute nicht sehen. Ich beobachte sie und lebe im Moment.“

Dr. Jaconette Mirck

Die Person, die mich für die Natur begeistert hat, war meine Oma

An ihre Hand habe ich die grünen Ecken von Amsterdam kennengelernt! Sie hat mir zum Beispiel die Samen Einjährigen Silberblatt gezeigt.

Später, nach der Geburt meiner Tochter, wollte ich meine Herzensthemen, unsere Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise, in einem Projekt verbinden. Ich möchte so viele Kinder wie möglich für die Natur begeistern. Deswegen habe ich die Insekten-Akademie gegründet. Durch meine Kurse wird dein Kind die Augen für die Natur öffnen und hinterher mit einem ganz anderen Blick durch die Umwelt laufen. 

Was ich kann, will und glaube:

  • Die Natur und Insekten sind meine Leidenschaft: In meinen Onlinekursen „Spielerisch Insektenwelten kennenlernen„, „Was krabbelt denn da?“ und „Warum stechen Insekten?„, motiviere ich Kinder, sich mit dem Thema Insekten zu beschäftigen. 
  • Familie bedeutet für mich ein respektvolles Miteinander, in dem alle Familienmitglieder ernst genommen werden. Kinder, die Respekt erfahren, fühlen sich gehört – und sind gerade deshalb sensibel, rücksichtsvoll und offen für Argumente.
  • Unsere Gesundheit ist wichtig. Diese Gesundheit wird u. a. durch eine gesunde Ernährung erreicht. Gesunde Ernährung gibt Kindern die Energie zum Lernen und Spielen. 
  • Wir alle brauchen von Zeit zu Zeit eine Pause: Ich schenke Familien eine Pause in der Natur. Einfach als Familie glücklich zu sein, ohne Sorgen und im Jetzt zu leben, ist Gold wert. 
  • Ein Leben lang lernen: Ich liebe es, die Natur zu beobachten. Die vielfältige und schöne Natur mit wachen Augen zu betrachten. In meinen Kursen lernen Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern zu beobachten, zu forschen und Fragen zu lösen.

Summsumm, Kribbelkrabbel, OOOOHHHH!: Was mir dieser Claim bedeutet:

Der Claim „Summsumm, Kribbelkrabbel, OOOOHHHH!“ bezieht sich auf das spielerische Lernen der Kinder und die Begeisterung, die folgt. Hier ist eine Erklärung für die einzelnen Teile des Claims:

  1. Summsumm: Dieser Teil bezieht sich auf das Summen von Insekten, insbesondere von Bienen. Summsumm ist ein Wort, das von kleinen Kindern genutzt wird. 
  2. Kribbelkrabbel: Hiermit sind das Kribbeln und Krabbeln von Insekten auf der Haut oder durch Gras und Blätter gemeint. Dieser Teil des Claims unterstreicht die Vorstellung von Insekten, die um uns herum aktiv sind. 
  3. OOOOHHHH!: Die Ausrufe „OOOOHHHH!“ signalisieren Erstaunen und Verblüffung. Dieser Teil des Claims drückt aus, wie faszinierend und wunderbar die Welt der Insekten sein kann. Es ermutigt die (kleinen) Menschen, sich für diese kleinen Kreaturen zu begeistern und Staunen für die Natur zu empfinden.

Der Claim schafft eine Stimmung der Begeisterung und des Entdeckens. Er artikuliert das Ziel der Insekten-Akademie, die Aufmerksamkeit auf die Schönheit und Bedeutung der Insektenwelt zu lenken. Er lädt die Leser dazu ein, die Welt um sie herum mit offenen Augen, Ohren und Tastsinn wahrzunehmen und die Wunder der Natur zu entdecken.

Fun Facts über mich:

  • Kennst du das? Man geht die Straße entlang und denkt: „Diese Frau oder diesen Mann habe ich schon einmal gesehen.“ Das passiert mir ständig. Ich bin mir meiner Umgebung immer bewusst, ich erkenne daher Leute, die ich schon mal auf der Straße begegnet bin.
  • Das niederländische Buch „Kinderen van Moederaarde“ (Kinder von Mutter Erde) von Thea Beckman hat einen großen Eindruck auf mich gemacht. Dieses Buch, das ich zu meinem 11. Geburtstag bekommen habe, hat mich an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt. Damals kannte ich den Begriff Nachhaltigkeit aber noch nicht. Hier kannst du mehr hierüber lesen. 
  • Ich bin durch Süd- und Mittelamerika gereist, um andere Kulturen und Tiere kennenzulernen. Dieser Kontinent hat eine atemberaubende Natur und Tiere in vielen Größen. Darunter natürlich auch viele Insekten, wie dieser Nashornkäfer in Costa Rica, der auf meiner Hand sitzt.
  • Auf dem Weg zu einer Permakulturfarm bin ich 1999 in Ecuador mit Schafen und Koffern auf dem Dach eines Busses gefahren.
  • Als ich ein Kind war, trampten meine Mutter, meine Schwester und ich auf dem Insel Terschelling und wurden von einem Traktor mitgenommen.
  • Mehr Fun Facts über mich kannst du hier lesen.

Meine Biographie

Dr. Jaconette Mirck ist Expertin für Nachhaltigkeit, Insektenliebhaberin und Organisatorin von Online-Kursen.

Sie studierte Biologie an der Universität von Amsterdam und promovierte über Bioenergie und Rekultivierung an der State University of New York, College of Environmental Science and Forestry.

Zwischen 2009 und 2017 arbeitete Dr. Mirck als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Universitäten und Forschungsinstituten in Kanada und Deutschland. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg tätig. Hier erhielt sie ein Marie-Curie-Stipendium und übernahm die Koordination internationaler, multidisziplinärer Forschungsgruppen.

Seit 2018 beschäftigt sich Dr. Jaconette Mirck hauptsächlich mit Insekten. Zunächst als Praktikantin und dann als Mitarbeiterin bei der EntoNative GmbH. Seit Januar 2021 ist sie selbständig als Online-Kursveranstalterin tätig und hilft Familien, der Natur wieder näherzukommen.

Dr. Jaconette Mirck wurde in Amsterdam geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Berlin.

„Eine Pause in der Natur! Wenn ich in der Natur bin, kann ich mich entspannen und im Jetzt leben. Ich kann einfach wieder Kind sein und meine Sorgen für einen Moment vergessen. Ich bin einfach glücklich.“

Dr. Jaconette Mirck

Du brauchst eine Pause in der Natur und möchtest gemeinsam mit deiner Familien Insekten kennenlernen? Dann kannst du dich hier für meinen Newsletter anmelden: