Motto 2024: Hoch in die Luft

Ein faszinierender Workshop über „Insekten im Winter“ bildete den Abschluss meines Jahres 2023. Die Wanderinsekten, allen voran die Schwebfliegen Hänsel, Gretel und Marcel, führten mich und über 150 Familien auf eine erstaunliche Reise. Inspiriert von ihrem epischen Wanderflug in die Höhe, habe ich mein Motto für 2024 gewählt: „Hoch in die Luft“. Diese kleinen Schwebfliegen, die Tausende von Kilometern über Wälder, Flüsse und Berge fliegen, sind meine Quelle der Bewunderung. In meinem Blogartikel werde ich enthüllen, wie dieses Motto meine beruflichen Ambitionen, persönliche Fitnessziele und familiären Abenteuer im kommenden Jahr beeinflusst. Begleite mich auf dieser metaphorischen Reise, die von Insekten inspiriert ist und mich dazu motiviert, Höhenflüge in allen Facetten meines Lebens zu erreichen.

Wie bin ich auf dieses Motto gekommen?

Das Jahr 2023 habe ich mit dem Workshop „Insekten im Winter“ abgeschlossen. Der Höhepunkt des Workshops waren die Wanderinsekten. Die Wanderinsekten bringen mich noch immer zum Staunen. Wie schaffen es die kleinen Lebewesen wie Schwebfliegen und Schmetterlinge auf ein Kilometer Höhe tausenden Kilometern zu fliegen? Sie überqueren riesigen Wälder, fliegen entlang lange Flüsse und überqueren hohe Bergen. Die Reise ist aber nicht für alle Insekten geeignet. Die Gemeine Wespen, Marie und Isabelle möchten mit nach Spanien (oder wie Isabelle sagt „Spatanien). Die Schwebfliegen Hänsel, Gretel und Marcel haben gesagt, sie können mitkommen. Für die Gemeine Wespen ist die Reise aber zu weit:

Und los geht‘s. Hänsel und Gretel fliegen voran, gefolgt von Marcel, Marie und Isabelle. Kurze Zeit später fliegen auch die anderen Schwebfliegen los. Die lange Reise hat begonnen! Sie fliegen hoch durch die Luft.

Zuerst fliegen sie über die Blumenwiese mit den Apfelbäumen, dann über ein paar Häuser.

„He, da ist unser Nest!“, sagt Marie.

„Stimmt!“, antwortet Isabelle. Sind wir schon bald in Spatanien?“, fragt sie dann.

„Spanien ist noch ganz weit weg. Wir sind gerade vor einer halben Stunde losgeflogen!“, antwortet Gretel.

Dann fliegen sie über einen großen Wald mit vielen Bäumen. Marie und Isabelle fliegen jetzt immer langsamer.

„Sind wir schon da?“, fragt Marie dann. „Ich kann nicht mehr!“

„Wir müssen noch mindestens drei Tage fliegen. Wir sind jetzt vielleicht eine Stunde unterwegs“, erklärt Hänsel.

„Was? Noch drei Tage? Das schaffe ich nie!“, sagt Isabelle erschöpft.

„Nein, ich auch nicht. Wir sind noch nie so weit geflogen wie jetzt!“, ergänzt Marie.

„Lasst uns zurückfliegen!“, schlägt Isabelle vor.

„Ja, gute Idee!“, antwortet Marie.

„Okay, tschüss Marie, tschüss Isabelle“, sagen Hänsel, Gretel und Marcel.

Die reiselustigen Fliegen - Eine Geschichte der Insekten-Akademie. Die Wanderinsekten, die Schwebfliegen haben es fast bis nach Spanien geschafft. Jetzt müssen sie nur noch die Pyrenäen überqueren!
Diese Wanderinsekten haben es fast bis nach Spanien geschafft. Jetzt müssen sie nur noch die Pyrenäen überqueren! Auch diese Berge werden sie überwinden. So werde ich auch meine herausforderende Ziele dieses Jahr erreichen!

Was bedeutet mein Motto „Hoch in die Luft“ für mein Business?

Im Jahr 2023 habe ich meine drei Online-Kurse verbessert. Zudem habe ich vier neue Online-Workshops entwickelt. Die Online-Produkte stehen jetzt. Für 2024 werde ich den Fokus auf die Skalierung legen. Marketing und Kundenakquise sind also angesagt. Ich möchte mehr Familien erreichen und mein Wissen über die Wichtigkeit der Insekten teilen. Es geht also in die Höhe; Hoch in die Luft!

Zudem möchte ich im 2024 auch Neuland betreten. Ich habe vor, meine Kurse auch in Präsenz in Kitas und Schulen anzubieten. Auch die Insekten-Geburtstage sollen ein festes Teil meines Produkt-Portfolios werden. Dementsprechend wird ein meiner ersten Aufgaben im neuen Jahr sein, die Seite mit den Offline-Angeboten neu zu gestalten. Also, stay tuned! Die Wanderinsekten fliegen zum Neuland. Es waren die Eltern oder Großeltern der Insekten, die im vergangenen Jahr auch diese Reise gemacht haben.

Letztens möchte ich meine Skalierungsreise nicht alleine gehen. Im 2024 habe ich vor, mich weiterhin mit anderen Bloggerinnen der Content Society zu vernetzten. Dazu möchte ich weitere Spiele gemeinsam mit Melanie von Spieleträumen entwickeln. Außerdem werde ich gemeinsam mit Madeleine Gersbach neue spannende „Wald-Ideen“ für PädagogInnen zum Thema Insekten entwickeln. Die Wanderinsekten reisen auch gemeinsam. Gemeinsam als Sorte kommen sie ans Ziel!

Was bedeutet mein Motto „Hoch in die Luft“ für mich persönlich?

Im Jahr 2023 habe schon eine bessere Bilanz gefunden zwischen Arbeit und Gesundheit. Ich habe eine Yoga-Routine eingeführt und die auch viermal die Woche von zu Hause und einmal die Woche im Studio-Z bei der lieben Sabine Zimmermann durchgeführt. Gleichgewichtsübungen haben mir geholfen, körperlich und seelisch mein Gleichgewicht wiederzufinden. Jetzt habe ich eine gute Basis, worauf ich bauen kann. Ich fühle mich wieder stark.

Für 2024 wünsche ich mir, dass es so weiter geht. Ich werde gerade stehen, vielleicht sogar wie ein Reiher auf einem Bein. Meinen Kopf habe ich hoch in der Luft. Auch körperlich werde ich dieses Jahr wieder stärker werden! Das schaffe ich, wenn ich regelmäßig Yoga mache.

Jaconette Mirck macht Yoga
Gerade stehen. Auf einem Bein. Sogar wie ein Reiher! Wenn ich mich fokussiere, kann ich das ganz gut!

Was bedeutet mein Motto „Hoch in die Luft“ für meine Familie und Freunden?

Im 2023 habe ich es schon geschafft, wieder mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Dieser Trend möchte ich für 2024 fortsetzen. An den Wochenenden werden wir gemeinsam auf Insektensafari gehen. Oder einfach zum Spielplatz oder … mal sehen, welche Vorschläge die anderen Familienmitglieder haben.

Zudem werden wir Zeit im Garten verbringen. Dort werden wir wieder Gemüse anbauen, die heimische Flora und Fauna fördern und einfach spielen. Ich möchte gerne wieder etwas Neues im Garten probieren. Ich habe vor, Topinambur anzubauen. Auch der wird hoch in die Luft wachsen.

Außerdem möchte ich ein paar neue Gartenspiele zu besorgen, wie zum Beispiel das schwedische KUBB. Dies wird auch Holzschach oder Königsspiel genannt. Bei diesem Spiel soll man Stäbchen in die Luft werfen. Hoch ist hierbei aber eher nicht angesagt. Eher Genauigkeit. Man soll ja, die Klotzen des andren Teams umwerfen.

Wie im 2023 werden wir auch in den Wald gehen oder am Fluss entlang spazieren. Vielleicht werden wir sogar für uns neue Natur besuchen. Westlich von Berlin gibt es zum Beispiel der Königswald. Das Ziel wäre den Aufsichtsturm am Finkenberg zu besteigen.

Im Jahr 2023 habe ich angefangen, alte Freundschaften zu reaktivieren. Auch dies möchte ich fortsetzen. Ich bin ein Mensch, der gerne unter anderen Menschen ist. Dies hat im 2023 schon wieder ein bisschen besser geklappt.

Papa und Tochter beim Spaziergang am Fluss - Insekten-Akademie
Familienspaziergang am Fluss!

Neues Jahr, neue Chancen: lerne im Januar 2024 kostenlos meine Geschichten kennen.

Ein Baby Grashüpfer - Insekten-Akademie
Grüni sucht seine Mutter, die viel größer ist als er.
Ein Marienkäfer - Insekten-Akademie
Marienkäfer hilft Grüni bei der Suche. Leider weiß er aber nicht, wie Grüni’s Mama aussieht. 

Meine erfolgreicher online Workshop „Wie sehen Insektenbabys aus?“ geht in die dritte Runde! Dieses Jahr werden die Kinder nicht nur Grüni und Marienkäfer kennenlernen, sondern auch Grünis neue Freunde. Ich kann fast nicht mehr warten, auch deinem Kind meine Geschichten zeigen zu können. Am 29. Januar geht es wieder los! Du möchtest mit deinem Kind dabei sein. Dann, melde dich hier für meinen ersten Workshop in diesem Jahr an.

Hast du auch dein Motto für 2024 gebloggt? Verlinke den Artikel in den Kommentaren!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert