12 von 12 im Mai 2023: Ein summiger Tag

Heute war das Wetter in Berlin atemberaubend. Leider war ich die meiste Zeit des Tages drinnen eingesperrt. Ich habe den größten Teil des Tages damit verbracht, an einer neuen Geschichte zu arbeiten. „Honigbiene Bea wird zur Sammelbiene“. Gegen Mittag habe ich eine kurze Pause gemacht und bin zu unserem Schrebergarten gegangen. Was ich auf dem Weg dorthin und im Garten gesehen habe, könnt ihr unten sehen und lesen. Außerdem erzähle ich etwas über die neue Geschichte von Bea!

Es ist ein schöner Frühlingsmorgen hier in Berlin! Guten Morgen SummSumm und Kribbelkrabbel!
Blick aus meinem Fenster! Kurz, die schöne Aussicht genießen! Ja, auch das ist Berlin!
Auf die Matte, fertig, los!
Eine neue Geschichte entsteht: Unter den Apfelbäumen gibt es zwei Kästen mit Honigbienen. Wie viele andere Insekten werden Honigbienen zweimal geboren. Die Honigbiene Bea ist gerade zum zweiten Mal geschlüpft. In dieser Geschichte erfährst du, welche Aufgaben die Arbeitsbiene Bea im Bienenstock erledigen wird, bevor sie den Stock als Sammelbiene verlassen darf.
Am dritten Tag nimmt Molli Bea mit.
„Ich möchte dir etwas zeigen, Bea. Komm mal mit zu unserer Schatzkammer!“, sagt Molli.
Bea folgt Molli in den hinteren Teil des Bienenstocks, in die Honigkammer.
„Hier wirst du in den nächsten Tagen arbeiten“, sagt Molli.
„Wow, was riecht es hier gut! Hier riecht es nach süßem Nektar!“, sagt Bea.
Nachdem Bea die Larven ein paar Tage lang gefüttert hat, ist sie an der Reihe, die Königin zu füttern und zu versorgen. Die Königin bekommt, wie die Babybienen, Futtersaft. Bea informiert auch die anderen Arbeitsbienen darüber, wie es der Königin geht.
Nun sind schon 21 Tage vergangen, seit Bea geschlüpft ist. Heute kommt Molli zum letzten Mal zu ihr.
„Hallo Bea, heute ist es endlich so weit! Ab heute bist du eine Sammelbiene“, sagt Molli zu Bea.
„Wie schön, ich darf endlich ausfliegen!“, jubelt Bea.
Die Blütenstände der Rosskastanie, die aus zahlreichen Blüten bestehen, stellen eine Art „Bestäubungsampel“ dar. Frische Blüten haben gelbe Saftflecken, die darauf hinweisen, dass in ihrem Inneren der zuckerreiche Nektar produziert wird. Sobald die Blüten jedoch von Insekten bestäubt werden, färben sie sich rot. Dann hört die Nektarproduktion in dieser Blüte auf. Die auf Rot geschaltete „Bestäubungsampel“ wird von den Insekten nicht mehr angeflogen.
Rote Mauerbiene Sarah wohnt auch bei uns im Bienenhotel! „Die Rote Mauerbiene Sarah hat ihre erste Nacht als Biene im Insektenhotel verbracht. Sie muss sich zuerst wärmen. Zum Glück scheint die Sonne. Als Sarah warm genug ist, geht sie auf die Suche nach Essen. Das Essen ist für sie selbst und ihre zukünftigen Kinder. Während die Futtersuche lernt sie auch andere Bienen kennen.“
Ich backe mit meiner Tochter Butterkuchen für den morgigen Besuch bei Freunden. Dieser Butterkuchen ist ein traditionelles niederländisches Rezept. Die meisten Rezepte führen zu mehligen Kuchen. Ich habe eine Weile gebraucht, um ein gutes Rezept zu finden. Schließlich habe ich auf Rutgers Website ein sehr leckeres Rezept gefunden. Ich habe diesen Kuchen jetzt schon oft gebacken und er ist immer ein Hit!
Der Kuchen braucht nur 30 Minuten im Backofen! Guten Appetit!

Du willst mehr über meine Geschichten erfahren. Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an! Außerdem bekommst du das Willkommensgeschenk der Insekten-Akademie und lernst Rosa und Pedro kostenlos kennen!

Hier kannst du dich anmelden:

Rosa und Pedro sind die Hauptfiguren meiner Geschichten. Im Willkommensgeschenk kannst du sie auch kennenlernen!

3 Kommentare zu „12 von 12 im Mai 2023: Ein summiger Tag“

  1. Wir sind schon eine ganze Weile zusammen bei den SympatexterInnen von Judith Peters. Und mindestens genauso lange finde ich deine Webseite bzw. deine Beschäftigung mit den Insekten super spannend. Ich habe mir deshalb jetzt endlich deinen Newsletter abonniert. Auch wenn meine Jungs inzwischen junge Erwachsene sind und ich keine Kinderkurse mehr mit ihnen bei dir besuchen werde, kann ich für mich persönlich ganz viel lernen. Ich habe neben einigen Insektenhotels auch 4 süße Hennen, die sich über die ein oder andere Eiweiß-Zulage in Form von Buchsbaumzynslern freuen…😌
    Ich freue mich auf deinen ersten Newsletter.

  2. Pingback: 12 von 12 im Mai 2023 – Ein schöner Freitag - Restore Your Core® | Aimée Riecke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert